Nachwuchs wird bei den Mädchen und Jungen der U12 Bezirksmeister

Damit hatte keiner gerechnet. Schon gar nicht Trainer Bernd Schnackenberg. Seine Mannschaft sei zu jung. Doch die Wangerser U12 holte den Bezirksmeistertitel. Die Jungs ebenso. Mit einer kleinen Sensation gingen die Faustball-Bezirksmeisterschaften der weiblichen Jugend U12 in Wangersen zu Ende. Sieger wurden die Mädels des MTV Wangersen. Da es sich um eine richtige Jungtruppe handelt, die im letzten Jahr noch für die U10 spielte, ist dieser Erfolg riesig. Die Jungs aus Wangersen wurden in Essel ihrer Favoritenrolle gerecht und holten sich ebenso den Titelgewinn.

MTV-Trainer Bernd Schnackenberg glaubte vor Beginn der Meisterschaft nicht, dass es seine Mädchen packen würden. „Die sind noch zu jung“, erklärte er. Schön getäuscht. Zwar verlor sein Team gegen Düdenbüttel klar mit 0:2, schlug dafür aber den TSV Bardowick in zwei Sätzen und zog ins Halbfinale ein. In den Halbfinals ging es packend zu. Zuerst unterlag Düdenbüttel Schneverdingen 1:2, dann setzte sich Wangersen im Kreisderby gegen Essel mit 2:1 durch. Im kleinen Finale um Bronze hieß der Gewinner TSV Essel nach einem 2:1 gegen Düdenbüttel. Viel Spannung danach im Finale. Schon im ersten Durchgang kam es zum überraschenden 12:10 für die Wangerser Jungtruppe. Der favorisierte TVJ Schneverdingen glich schnell aus (11:6). Alle rechneten mit einem weiteren Satzerfolg des TV Jahn. Aber Pustekuchen. Die MTV-Mädchen hatten noch die nötigen Kraftreserven, um ein 11:4 zu erspielen. Nun geht‘s zu den Landesmeisterschaften nach Ahlhorn.

In Essel wurde der Bezirkstitel der Jungs ausgespielt. Auch dabei spielte der MTV Wangersen eine alles überragende Rolle, konnte in keiner Partie ernsthaft gefährdet werden. Das begann in der Vorrunde mit Kantersiegen über die Konkurrenz aus Abbenseth, Essel und Selsingen. Weiter ging die Erfolgswelle im Halbfinale, als der MTV Hammah mit 11:8 und 11:6 besiegt wurde. Schlusspunkt war der Finalsieg mit 11:3 und 11:4 über den MTV Oldendorf (Hermannsburg). Das nächste Ziel sind jetzt die Landestitelkämpfe in Ahlhorn.