Vivien Werner und Nick Poppe gewinnen Deutsche Meisterschaft mit der Landesauswahl

Niedersachsens Faustballer der Jugendklassen U14 und U18 sind im schleswig-holsteinischen Großenaspe Deutscher Meister der Landesverbände geworden. Großen Anteil an diesem Erfolg haben Vivien Werner und Nick Poppe vom MTV Wangersen.

Die U18-Mädchen um Vivien Werner, die den Angriff anführte, erreichten ebenfalls Finale, wurden aber von Bayern gestoppt (9:11, 11:9, 8:11). Zuvor hatten die NTB-Mädchen Siege über das Rheinland, Baden und Hessen feiern können, ehe es eine erste Niederlage gegen Bayern setzte (14:15, 9:11). Dennoch reichte es zur Qualifikation zum Erreichen des Halbfinals, das ohne Probleme mit 2:0 gegen Sachsen gewonnen wurde. Im Halbfinale setzte sich Niedersachsen dann in zwei Sätzen gegen Schleswig-Holstein durch. Die U14-Jungs mit Nick Poppe, der ebenfalls als Hauptangreifer spielte, holten in der Vorrunde 6:2 Punkte, die für die Qualifikationsrunde zum Erreichen des Halbfinals reichten. Dort wurde Schleswig-Holstein mit 2:0 besiegt, ehe es im Halbfinale ein 0:2 gegen das Rheinland gab. Im Spiel um Platz drei unterlag der NTB in jeweils zwei Sätzen dem Team Berlin/Brandenburg. Dennoch erreichte die U14 eine gute Punktebilanz für die Gesamtwertung. Und da lag Niedersachsen ganz vorne vor Schwaben und dem Rheinland, war damit Deutscher Meister.