Wangersens U14-Jungs sind Norddeutscher Meister im Faustball

Bei den Norddeutschen Faustball-Meisterschaften der Jugend U14, die in Wangersen ausgetragen wurden, konnten sich die MTV-Jungs mit dem Gewinn der Nordmeisterschaft für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Die Mädchen aus Wangersen überraschten zunächst, wurden unerwartet Gruppensieger. In der Endrunde reichte die Kraft aber nicht mehr, sodass immerhin ein guter vierter Platz erreicht wurde.

„Unsere Jungs haben wiederum super gespielt“, freute sich das Wangerser Trainergespann Stephan Werner und Arndt Poppe. Ihre Mannschaft ging fast problemlos durch die Nordmeisterschaften. Zunächst eine 11:6 und 11:7 über Oldendorf/Celle, ehe danach Solingen-Ohligs ebenso mit 2:0 an die Wand gespielt wurde. Jetzt kam es zum vorentscheidenden Match mit dem Mitfavoriten aus Ahlhorn. Aber auch hier kannten die MTV-Jungs keine Angst vor großen Namen, siegten 11:8 und 11:4, hatten das Tor zum Titelgewinn weit aufgestoßen. Das i-Tüpfelchen war das abschließende 11:6 und 11:8 über den TV GH Brettorf. In dieser Form wird Wangersen auch bei der DM vorne mitspielen können.

Bei den Mädchen gab es anfangs gleich einige Überraschungen. Außenseiter Wangersen kam unerwartet zum 2:0-Erfolg über Favorit Essel. Diese wiederum setzten sich knapp 2:1 gegen Brettorf durch. Und Brettorf schlug Wangersen 2:1. So waren alle drei Teams gleichauf. Das Satzverhältnis sah Wangersen ganz vorne vor Brettorf und Essel. Im Halbfinale kam es erneut zum Treffen Wangersen gegen Essel. Jetzt siegte Essel mit 2:0 (11:7, 11:8), verwies die Gastgeber ins kleine Finale gegen Brettorf. Bei einem Erfolg wären die Mädchen zur DM gefahren. Trotz des 0:2 machte Trainer Bernd Schnackenberg ihnen keinen Vorwurf: „Sie sind als jüngerer Jahrgang hier gestartet, haben sich toll verkauft.“