Wangersens Bundesliga-Faustballerinnen organisieren ein Blitzturnier

Die Lockerungen in der Corona-Pandemie machen es möglich: Wangersens Bundesliga-Faustballerinnen haben Lust auf den Wettkampf mit anderen Mannschaften und haben deshalb für Sonntag, 26.07.2020 Beginn 12:00 Uhr, zu einem Blitzturnier eingeladen. Neben Zweitligist Wangersen sind zwei Teams aus Kellinghusen (1. und 2. Bundesliga) sowie Zweitligist und Kreisderby-Gegner TSV Essel dabei.

Trainer Hans Allers freut sich auf den Vergleich mit anderen Mannschaften. „Wir haben in den letzten Wochen viel und gut trainiert, aber der Wettkampf fehlt einfach“, sagt Allers. Deshalb sei die Idee des Turniers, die aus Kellinghusen kam, eine sehr gute Sache, so der Trainer. Kellinghusen ist Teilnehmer und Ausrichter der diesjährigen Deutschen Meisterschaft am 05./06.09.2020. Für Wangersens Frauen sind alle drei Mannschaften Gegner auf hohem Niveau. „Wir können bei diesem Test lernen und auch sehen, wo wir in dieser schwierigen Zeit gerade sind. Wenn man immer nur trainiert, aber keinen Wettkampf hat, fehlt etwas“, meint Allers. Für Wangersens Bundesliga-Frauen gibt es noch eine „abgespeckte“ Punktspielrunde mit zwei Spieltagen. Allerdings ohne großen Druck, weil das Präsidium der Deutschen Faustball-Liga (DFBL) einen Spielbetrieb in dieser Saison im August und September organisiert, bei dem der Ausgang der Spiele bedeutungslos ist. Es gibt keine Auf- und Absteiger.