Wangersens U14-Mädchen sind Deutscher Meister

Die U14-Faustballerinnen des MTV Wangersen sind Deutscher Meister. Im baden-württembergischen Karlsdorf hat sich das Team nach einem 2:0-Finalsieg über den TV Brettorf selbst belohnt. Der Jubel bei den Spielerinnen und den mitgereisten Eltern war riesengroß.

Wangersens Faustball-Mädchen wurden vor der Meisterschaft als Favorit gehandelt. Das machte das Vorhaben der Mannschaft, die Goldmedaillen zu gewinnen, nicht unbedingt leichter. In allen Spielen war der Gegner besonders motiviert und wollte für eine Überraschung sorgen. Dass das keiner Mannschaft gelang, zeigt umso mehr, wie konzentriert die Wangerser Mädchen ihre Arbeit auf dem Spielfeld erledigten. Auch wenn die Ergebnisse aus der Vorrunde, 2:0 (11:8, 11:9) gegen Huntlosen, 2:0 (11:2, 11:3) gegen Biberach, 2:0 (11:7, 11:3) gegen Herrnwahltahnn und 2:0 (11:3, 11:7) gegen Öschelbronn, vermuten lassen, dass Wangersen diese Spiele mit großer Dominanz beherrschte, war der Grund für diese Erfolge immer der selbst betriebene hohe Aufwand an Kampf- und Laufbereitschaft.

Mit dem Gewinn des Gruppensieges stand der MTV direkt im Halbfinale, traf hier auf den SV Kubschütz. Und es wurde ein schwierigeres Spiel, denn Wangersens Mädchen fanden zunächst überhaupt nicht in die Partie. Nach dem 6:11 im ersten Satz gab es leicht betretene Gesichter auf der MTV-Seite. Aber das Ganze änderte sich, weil das Wangerser Team in der Lage war, auf die Spielweise der Kubschützer richtig zu reagieren. Mit 11:7 glich Wangersen nach Sätzen aus und erzwang damit den Entscheidungssatz. Und dann hatte Kubschütz nicht mehr den Hauch einer Chance, weil die MTV-Mädchen sich durch ihren unbändigen Selbstantrieb in einen Spielrausch steigerten und den Gegner mit 11:1 schon fast bestraften.

Im Finale kam es zum Treffen mit dem niedersächsischen Rivalen TV Brettorf. Es sollten nur zwei Sätzen werden, weil Wangersens Mädchen zeigten, dass sie das klar bessere Team sind. Beide Sätze verliefen fast identisch. Brettorf konnte nur zu Beginn mithalten, wurde dann mit Punkteserien durch Wangersens Angriff jeweils mit 11:6 besiegt. Die MTV-Mädchen vergaßen für einen kurzen Moment alle Corona-Vorschriften, lagen sich in den Armen und freuten sich gemeinsam über den großartigen Erfolg. Für den MTV Wangersen spielten Nele Müller, Jella Zabel, Janne Meyer, Jette Brunkhorst, Ida Niehaus, Alina Meier und Marike Brunkhorst.