Helke Meyer und Leann-Vivien Leimann sind jetzt Trainerinnen mit Lizenz

Helke Meyer und Leann-Vivien Leimann haben die Faustballtrainer C-Lizenz erworben. Die beiden 20-jährigen Faustballerinnen spielen beim MTV Wangersen in der 2. Bundesliga und engagieren sich schon in der Jugendarbeit. Beim Lehrgang über Pfingsten absolvierten sie ihre Prüfung in Theorie und Praxis. Indirekte und direkte Abwehrarbeit sowie Aufwärmtraining waren ihre Prüfungsthemen. „Helke und Leann haben das hervorragend gemacht“, lobte der Landeslehrwart der niedersächsischen Faustballer, Tobias Kläner, die neuen Trainerinnen. Vorher mussten insgesamt 120 Stunden gepaukt werden. „Ganz schön aufwendig, es gibt aber auch sehr viel, was man alles lernen muss. Und trotz der Lizenz sind wir noch lange nicht fertig. Wir müssen jetzt erstmal ganz viel Erfahrung sammeln“, wissen die beiden Nachwuchstrainerinnen. Die beiden Faustballerinnen vom MTV Wangersen sind gerade mit ihrem Team in der Vorbereitungszeit für die anstehende Punktrunde im Feldfaustball.

Die Schulung der Trainer*innen fand wegen der Corona-Pandemie unter erschwerten Bedingungen statt. Beim theoretischen Unterricht im Ahlerstedter Schützenhof und bei der Praxis auf dem Sportplatz in Wangersen wurden alle Vorgaben des Gesundheitsamtes eingehalten. Insgesamt nahmen 18 Trainer*innen an der Schulung teil. Erstaunlich war die hohe Anzahl vom MTV Wangersen. Der Verein hatte neun Teilnehmer*innen dabei. Der MTV Wangersen ist in der Spitze und in der Breite außergewöhnlich für einen Dorfverein aufgestellt. Die Frauen und die Männer spielen in der 2. Bundesliga, der Verein hat aber auch 20 Jugendteams im Punktspielbetrieb.