Wangersens Frauen sind vorzeitig Meister der 2. Bundesliga

Helke Meyer, Monja Schlichting, Celine Brey, Olga Riske (hinten von link), Vivien Werner und Leann-Vivien Leimann (vorne von links)

Der MTV Wangersen hat schon vor dem Ende der Saison die Meisterschaft in der 2. Bundesliga der Frauen gewonnen. Auf eigener Sportplatzanlage gab es erneut zwei Tagessiege. Vor einer Woche wurden bereits die Teams aus Düdenbüttel (3:1) und Hammah (3:0) besiegt, jetzt hatten Wakendorf (3:0) und Kellinghusen (3:0) keine Chance gegen dominante MTV-Frauen. Wangersen steht damit vor dem letzten Spiel gegen Essel uneinholbar an der Tabellenspitze.

Die Corona-Pandemie hat auch in diesem Jahr eine normale Saison verhindert. Mit vierwöchiger Verspätung durfte dann aber endlich auch wieder wettkampfmäßig gespielt werden. Wangersens Frauen waren aber gut vorbereitet. Sie durften ja schon einige Wochen vorher gemeinsam trainieren. Und weil sie das mit sehr viel Fleiß gemacht haben, waren sie vom Start an in der Erfolgsspur. Dem Team war bewusst, dass man in einer verkürzten Saison, in der nur eine Hinrunde gespielt wird, keine Zeit zum Aufholen bleibt. Das müssen sie jetzt auch nicht, weil sie von der Tabellenspitze grüßen und nun mit großem Selbstvertrauen auch noch in die letzte Begegnung mit dem TSV Essel gehen können.

An der intensiven Trainingsarbeit wollen die Spielerinnen aber auch danach nichts ändern. Denn die Meisterschaft ist nur ein Teilerfolg. Der Traum vom Aufstieg in die 1. Bundesliga ist noch nicht ausgeträumt. Die Mannschaft weiß, dass ganz viel gelingen muss, wenn er gut ausgehen soll. Die Entscheidung fällt am 14./15.08.2021 bei den Aufstiegsspielen in Wuppertal. Dann kämpfen sechs Teams um zwei begehrte Aufstiegsplätze.