Faustballerinnen des MTV Wangersen schaffen den Aufstieg in die 1. Bundesliga

Die Faustballerinnen des MTV Wangersen haben ihr Heimrecht in der Ahlerstedter Sporthalle genutzt. Sie haben den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft. Für den Erfolg mussten sie aber Schwerstarbeit verrichten. Erst im letzten Spiel der Aufstiegsrunde fiel dank einer überzeugenden Leistung die Entscheidung.

Der MTV Wangersen startete als Meister der 2. Bundesliga Ost als Mitfavorit in die Aufstiegsrunde. Zum Auftakt gegen das starke Team aus Wiemersdorf benötigten Wangersens Faustballerinnen ihr gesamtes Können. Die ersten beiden Sätze gewann der MTV mit 11:6. Auch in Satz drei war bei der 9:6-Führung der Sieg schon fast sicher. Aber der MTV gab die Führung aus der Hand und verlor 14:15. Im vierten Satz waren Wangersens Frauen von Beginn an hellwach und gingen mit 10:5 in Führung. Dann wurde es aber doch noch spannend, denn die Holsteinerinnen verkürzten auf 8:10. Celine Brey setzte mit einer erfolgreichen Angabe den Schlusspunkt zum 11:8.

Gegen Nordmeister TV Solingen-Ohligs kam Wangersen zunächst nicht richtig ins Spiel, verlor 4:11 und 7:11. Nach dem 0:2-Rückstand ging aber ein Ruck durch die Mannschaft. Über 11:8 und 11:7 konnten die MTV-Frauen zum 2:2 ausgleichen. Im fünften Satz wechselte die Führung ständig. Am Ende stand das 11:13 aus MTV-Sicht. Eine unglückliche Niederlage, die nicht hätte sein müssen.

Wangersen hatte vor der letzten Partie gegen den Wardenburger TV aber alles in eigener Hand, konnte mit einem Sieg den Aufstieg in die 1. Bundesliga aus eigener Kraft perfekt machen. Im ersten Satz siegte Wangersen knapp mit 12:10, es folgte ein 11:8 und eine Leistungssteigerung der gesamten Mannschaft. Der Aufstieg war jetzt greifbar nahe. Mit einem furiosen 11:2 schloss Wangersen den dritten Durchgang ab. Der Jubel bei Mannschaft und Fans war grenzenlos – der Aufstieg ins deutsche Oberhaus war geschafft.

Endstand: 1. Ohligs 9:4 Sätze, 6:0 Punkte. 2. MTV Wangersen 8:4, 4:2. 3. Wardenburger TV 5:7, 2:4. 4. TSV Wiemersdorf 2:9, 0:6.

Weitere Infos und Ergebnisse hier: https://www.faustball.com/#/contest/3987/competition und https://sportdeutschland.tv/dfbltv/aufstiegsspiele-zur-1-bundesliga