U18-Faustballerinnen des MTV Wangersen werden Vierter bei der Deutschen Meisterschaft

Maria Ahrens Paula Lühmann Levke Löhn Janne Meyer Nele Müller Jella Zabel (von links) feiern Jette Brunkhorst (vorne) nach ihrer Auszeichnung als beste Zuspiel

Die U18-Mädchen des MTV Wangersen haben bei den Deutschen Meisterschaften in Hamm einen hervorragenden vierten Platz erreicht. Wangersens Faustballerinnen waren im Kreis der spielstärksten Teams Deutschlands die jüngste Mannschaft. Weitere Erfolge dieser Truppe sind also durchaus zu erwarten.

In der Vorrunde gab es allerdings Startschwierigkeiten. Besonders in den Spielen gegen Ahlhorn und Vaihingen lief nicht alles nach Plan, folglich setzte es hier auch jeweils klare 0:2-Niederlagen. Besser wurde es gegen Waibstadt, obwohl auch dieser Sieg nicht ganz problemlos zustande kam. Erst im letzten Vorrundenspiel gegen Berlin waren Wangersens Spielerinnen in der Lage ihre ganze Stärke abzurufen. Der sehr deutliche Sieg langte aufgrund des besseren Ballverhältnisses tatsächlich noch zum zweiten Platz in der Gruppe, wodurch der Einzug ins Viertelfinale gegen Kellinghusen zum Vorteil wurde. Der MTV hatte mit 11:3 und 11:6 keine Schwierigkeiten. Im folgenden Halbfinale gegen Essel gab es im Wangerser Spiel Höhen und Tiefen. Nach zwei Sätzen stand es leistungsgerecht 1:1. Im Entscheidungssatz gelang dann nicht mehr alles.

Aber die Chance auf Bronze gab es noch. Und Wangersens Mädchen gaben noch mal alles. Allerdings trat auch Hamm sehr spielstark auf und gewann mit dem Heimvorteil im Rücken verdient mit 2:1. Der vierte Platz ist für Wangersens Faustballerinnen ein toller Erfolg. Und ganz besonders freuen durfte sich Jette Brunkhorst bei der Siegerehrung, denn sie wurde zur besten Zuspielerin der Deutschen Meisterschaft gewählt und dann frenetisch von ihren Mitspielerinnen und den mitgereisten Fans gefeiert.