Wangersens U18-Mädchen gewinnen Silbermedaillen bei der Landesmeisterschaft

Wangersens U18-Mädchen haben die Silbermedaillen bei der Landesmeisterschaft gewonnen.

Die U18-Faustballerinnen des MTV Wangersen schafften bei der Landesmeisterschaft in Essel mit dem Einzug ins Finale eine kleine Überraschung. Im Halbfinale besiegten sie Favorit Essel. Wangersens U18-Jungen traten in Ahlhorn nicht in Bestbesetzung an und verpassten deshalb den Sprung auf einen Medaillenrang knapp. Die Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften, die am 13. August auf der Sportanlage des MTV Wangersen stattfindet, haben sich aber beide MTV-Teams gesichert.

Die MTV-Mädchen wurden zunächst Gruppenzweiter hinter dem amtierenden Deutschen Meister, dem Ahlhorner SV. Im Halbfinale traf Wangersen auf den ewigen Rivalen, den TSV Essel. Zuletzt waren es immer die Essel Mädchen, die das Spielfeld als Sieger verließen. Diesmal kam es aber anders. Nur im ersten Satz dominierte Essel, danach fanden die MTV-Mädchen immer besser ins Spiel, drehten Satz zwei nach Rückstand noch um und gewannen mit 12:10. Im Entscheidungssatz lief es dann von Beginn an, sodass ein klares 11:7 folgte. Überraschend standen die Wangerser Mädchen plötzlich im Finale und lieferten auch hier gegen Ahlhorn nochmal eine gute Leistung ab. Das Wangerser Team spielte jetzt mit einer taktischen Änderung, die gleich im ersten Satz mit 11:7 zum Erfolg führte. Und auch die Sätze zwei und drei (8:11, 9:11) verliefen sehr ausgeglichen, auch wenn es noch nicht ganz zum Sieg reichte. Der Gewinn der Silbermedaillen ist aber ein großer Erfolg.

Für die Jungen des MTV Wangersen hat es diesmal nicht zum Gewinn einer Medaille gereicht. Nur gegen den TV Brettorf verließen die Wangerser den Platz als Sieger, gegen Ahlhorn, Empelde und Oldendorf gab es Niederlagen. Wangersens Jungen nutzen jetzt den Freiplatz als Ausrichter und starten dann bei der Norddeutschen Meisterschaft wieder in Bestbesetzung.