MTV Wangersen diesmal auf Platz zwei der erfolgreichsten Vereine im Jugendfaustball in Deutschland

Dreimal hintereinander waren die Jugend-Faustballer/innen des MTV Wangersen die Gewinner in der Gesamtwertung aller Vereine in Deutschland. Diesmal ist der Verein aus der Gemeinde Ahlerstedt am Ende der Feldsaison 2022 auf Platz zwei der Rangliste der Deutschen Jugend-Meisterschaften. Insgesamt wurden 59 Vereine in die Gesamtwertung genommen.
Mit durchweg großartigen Leistungen überzeugten die U18-Jungs des MTV Wangersen bei den Spielen um die Deutsche Meisterschaft in Ahlhorn. Die MTV-Jungs wurden zunächst, dank der vier gewonnen Spiele in der Vorrunde, verdient Gruppensieger. Empelde (11:9, 7:11, 11:7), Berlin (11:4 11:8), Stammheim (11:5, 11:9) und Oppau (11:6, 11:4) hatten jeweils das Nachsehen gegen eine gut spielende Wangerser Mannschaft. Durch den Gruppensieg hatte sich der MTV direkt für das Halbfinale qualifiziert. Hier kam es zum zweiten Mal bei dieser Meisterschaft zum Duell mit dem VfK Berlin, der zuvor überraschend Gastgeber Ahlhorn besiegte. Die Sätze eins und zwei waren auf Augenhöhe, Wangersen siegte erst 11:9, dann steigerten sich die Berliner und schafften mit dem 11:8 den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz waren Wangersens Jungs aber das deutlich bessere Team, gewannen klar mit 11:4 und standen damit im Finale. Gegner war hier der TV Unterhaugstett, der sich als Sieger der Parallelgruppe ebenfalls direkt für das Halbfinale qualifiziert hatte und hier Stammheim knapp besiegte. Im Finale war Unterhaugstett dann aber das bessere Team gegen eine Wangerser Mannschaft, die sich zwar wehrte, aber spielerisch nicht mithalten konnte. Auch die teilweise überragenden Rückschläge von Nick Poppe reichten nicht, um Unterhaugstett zu bezwingen. Mit 7:11 und 9:11 endeten die Sätze. Die Vizemeisterschaft und der Gewinn der Silbermedaillen ist ein toller Erfolg der Mannschaft, der dann auch gebührend gefeiert wurde.
Die U16-Teams des MTV Wangersen wollten bei der Deutschen Faustball-Meisterschaft in die Top 10 - und das gelang ihnen auch. Die Mädchen landeten auf Platz sieben, die Jungen auf Platz zehn. Wangersens U16-Mädchen starteten furios in das Turnier in Veilsdorf (Thüringen). 2:0 gegen Neugablonz, 2:0 gegen Bretten, 2:0 gegen Unterhaugstett und 2:0 gegen Leverkusen. Mit 8:0 Punkten nach der Vorrunde waren sie Gruppensieger. Im Viertelfinale wurde Wangersen aber ausgebremst. Gegen den TV Brettorf gab es ein knappes 1:2 nach Sätzen. Nach einem 0:2 gegen Jahn Schneverdingen gewann Wangersen das Spiel um Platz sieben gegen die TS Thiersheim mit 2:0 und war mit dieser Platzierung sehr zufrieden. Die U16-Jungs des MTV Wangersen belegten den zehnten Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Bad Liebenzell. In der Vorrunde kassierte das Team gleich ein unerwartetes 1:2 (6:11, 11:9, 10:12) gegen den TV Stammheim. Dann aber legte der MTV los, besiegte Hamm, Kubschütz und Pfungstadt. Gruppenplatz zwei und der Einzug ins Achtelfinale waren sicher. Hier verloren die MTV-Jungen dann etwas unerwartet mit 0:2 (9:11, 8:11) gegen den TV Bretten. Damit blieben nur noch die Spiele um die Plätze neun bis zwölf. Wangersen besiegte zunächst den MTV Oldendorf/Celle in zwei Sätzen und verlor schließlich das Spiel um Platz neun gegen Leichlingen mit 0:2.
Nach tollen Leistungen und mit sehr guten Platzierungen bei den Deutschen Faustball-Meisterschaften in Bad Liebenzell (Schwarzwald) traten die beiden U14-Teams des MTV Wangersen die Heimreise an. Die Mädchen holten sich die Silbermedaillen und die Jungen erreichten einen guten fünften Platz. Die U14-Mädchen des MTV Wangersen spielten am ersten Tag eine überragende Vorrunde. Gegen Ahlhorn und Kellinghusen stand es am Ende jeweils 2:1 nach Sätzen für die MTV-Mädchen. Tannheim und Stammheim wurden sogar jeweils klar mit 2:0 nach Sätzen besiegt, der Gruppensieg und die direkte Qualifikation fürs Halbfinale war damit geschafft. Hier steigerten sich Wangersens Mädchen nochmal und besiegten Ahlhorn diesmal mit 2:0 (11:7, 11:6) viel deutlicher als am Vortag. Das Finale war erreicht, ein Traum der Mädchen wurde war. Gegner war der Lokalrivale TSV Essel, der ebenso eindrucksvoll alle Spiele bis hierhin gewann. Beide Teams kennen sich lange und sind gleichstark. Essel gewann den ersten Satz knapp mit 11:9 und führte auch von Beginn an im zweiten Satz. Wangersens Mädchen zeigten aber eine gute Moral und glichen mit großem Kampfgeist immer wieder aus, wehrten sogar zwei Matchbälle ab. Erst in der Verlängerung siegte Essel mit 14:12. Der Jubel beim Wangerser Team und den mitgereisten Fans und Eltern war trotzdem riesengroß. Die Freude über den Gewinn der Silbermedaillen war deutlich größer als die kurze Enttäuschung nach dem Finale. Auch Wangersens U14-Jungen spielten in der Vorrunde begeisterten Faustball. In den siegreichen Spielen gegen Waibstadt, Unterhaugstett und Wakendorf lief alles optimal. Nur gegen Kleinvillars gab es eine unnötige 1:2-Niederlage, Platz zwei in der Gruppe war aber erreicht. Durch ein sehr knappes und unglückliches 0:2 (11:13, 14:15) gegen den TSV Wiemersdorf verpassten die MTV-Jungen im ersten Spiel am zweiten Tag das Halbfinale. Ein versöhnliches Ende gab es dann aber doch noch. Im Spiel um Platz fünf setzte sich Wangersen in 2:0-Sätzen gegen Wakendorf durch.
Die U12-Faustballerinnen und Faustballer des MTV Wangersen beendeten ihre Feldfaustball-Saison 2022 mit der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Hohenlockstedt. Schon die Teilnahme war für beide Teams ein großer Erfolg, aber auch mit den Platzierungen war man im Wangerser Lager sehr zufrieden. Jeweils 20 Teams hatte sich bei den Mädchen und Jungen für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Wangersens U12-Mädchen überzeugten ihre mitgereisten Fans und Eltern am ersten Tag in allen Spielen der Vorrunde. Sie besiegten Düdenbüttel, Karlsdorf, Leipzig und Vaihingen nacheinander jeweils glatt in 2:0-Sätzen, waren dadurch Gruppensieger und hatten sich direkt für das Viertelfinale qualifiziert. Hier kam es zum Aufeinandertreffen mit dem starken Niedersachsenmeister aus Diepenau, gegen den es zum Sieg nicht reichte (8:11, 4:11). Die MTV-Mädchen ließen sich aber von der Niederlage nicht beeindrucken und besiegten im Anschluss Bardowick mit 11:9 und 11:6. Im Spiel um Platz fünf reichte dann die Kraft nicht mehr, Karlsdorf siegte 11.8 und 11:4. Wangersens U12-Jungen hatten das Pech, am ersten Tag in einer ganz schweren Vorrundengruppe antreten zu müssen. Gegen Ohligs, Hohenlockstedt, Brettorf und Gärtringen hatte der MTV keine Chance, so dass sie am zweiten Tag um die Plätze 13 bis 20 spielen durften. Und in diesen Begegnungen lief es dann auch viel besser für die MTV-Jungs. Öschelbronn wurde zum Auftakt gleich mit 11:7 und 11:9 besiegt. Gegen Ahlhorn gab es eine knappe 1:2-Niederlage (11:9, 12:14 und 8:11), aber zum Abschluss wurde im Spiel um Platz 15 Großenaspe mit einer starken kämpferischen Leistung mit 2:1 (8:11, 11:6 und 11:6) besiegt.

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.