Nele Müller und Jella Zabel sind jetzt Trainerinnen mit Lizenz

Insgesamt 21 Faustballerinnen und Faustballer aus ganz Niedersachsen nahmen am dreitägigen Trainerlehrgang in Ahlerstedt teil. Mit dabei waren auch wieder junge Faustballerinnen und Faustballer des MTV Wangersen. Nele Müller und Jella Zabel haben diesmal die Faustballtrainer C-Lizenz erworben.

Überhaupt setzt der MTV Wangersen seit einigen Jahren auf die Ausbildung von jungen Faustball-Trainer/innen. Die Brüder Tom (18) und Thilo Löhden (17) haben erst vor wenigen Monaten die Prüfung bestanden. Mit Nina Lindemann, Sjard Werner und Florian Behrens sind momentan weitere junge, aktive Spieler/innen des MTV dabei, ihre Lizenz zu erwerben. Sie haben allerdings noch einiges vor sich. Nach den erforderlichen 120 Lerneinheiten müssen sie eine theoretische und praktische Prüfung bestehen, um die Übungsleiter C-Lizenz Faustball zu erhalten.

Nele Müller und Jella Zabel haben das jetzt geschafft. „Ganz schön aufwendig, es gibt aber auch sehr viel, was man alles lernen muss. Und trotz der Lizenz sind wir noch lange nicht fertig. Wir müssen jetzt erstmal ganz viel Erfahrung sammeln“, wissen die beiden Nachwuchstrainerinnen. Die beiden Faustballerinnen vom MTV Wangersen hatten zum Ende der Feldsaison ganz viel Pech und konnten wegen Verletzungen nicht spielen. Der MTV Wangersen ist in der Spitze und in der Breite außergewöhnlich für einen Dorfverein aufgestellt. Die Frauen spielen in der 1. Bundesliga, die Männer in der 2. Bundesliga. Der Verein hat aber auch 20 Jugendteams im Punktspielbetrieb.