Nick Poppe träumt vom zweiten EM-Titel

Im dänischen Krusau finden am kommenden Wochenende die Faustball-Europameisterschaften der U19-Junioren statt. Im deutschen Aufgebot steht Nick Poppe vom MTV Wangersen.

Poppe darf vom Gewinn seines zweiten EM-Titels träumen. Allerdings wird das nicht so leicht werden. Neben Deutschland sind Österreich und die Schweiz die Mitfavoriten.

Eigentlich sollte zu diesem Zeitpunkt die Weltmeisterschaft auf dem Feld in Neuseeland stattfinden. Doch weil aus Kostengründen nicht genug Teilnehmer meldeten, sagte der Internationale Faustballverband die WM ab. Stattdessen hat nunmehr der Europäische Faustball-Verband die EM ins Leben gerufen, die erstmals in der Halle ausgetragen wird. Gleichzeitig ist es auch die erste internationale Veranstaltung auf dänischem Boden.

Poppe strebt seinen dritten internationalen Titel an. 2021 wurde er Weltmeister, 2022 Europameister. Deutschland trifft in der Vorrunde auf Italien, Dänemark, Österreich und die Schweiz. Der Modus sieht vor, dass der Gruppenerste direkt ins Halbfinale einzieht, die anderen sich über die Zwischenrunde dafür qualifizieren müssen. Neben den Junioren spielen auch die Juniorinnen dort den EM-Titel aus. Hier war eigentlich auch Jella Zabel vom MTV Wangersen nominiert worden, musste aber verletzungsbedingt absagen.

Quelle: wb Stader Tageblatt

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.