Nick Poppe ist zum zweiten Mal Europameister im Faustball

Nick Poppe hat mit der deutschen U19-Nationalmannschaft in Dänemark die Europameisterschaft gewonnen. (Foto: Uwe Spille DFBL)

Nick Poppe vom MTV Wangersen hat mit der deutschen U19-Nationalmannschaft in Dänemark die Europameisterschaft gewonnen. Im Finale setzte sich die deutsche Auswahl gegen den ewigen Rivalen aus Österreich durch. Poppe hatte entscheidenden Anteil und gewann zum dritten Mal einen internationalen Titel. Vorher wurde er bereits Welt- und Europameister mit der U18-Nationalmannschaft.
In der EM-Vorrunde in Dänemark ließ sich die deutsche Nationalmannschaft zunächst nicht beeindrucken. Zum Auftakt besiegten sie die Schweiz mit 2:0. Beide Sätze wurden mit einem deutlichen 11:5 abgeschlossen. Einen starken Auftritt legte Poppe mit seinem starken Aufschlag-Service und zweiten Rückschlag hin. Warum er in der zweiten Partie gegen Österreich zunächst auf der Bank blieb, war wohl das Geheimnis von Bundestrainer Kolja Meyer. Erst als Deutschland mit 1:7 hinten lag, wurde Poppe ins Team beordert. Mit Erfolg.
Ab sofort lief das Spiel der Deutschen deutlich besser. Es reichte sogar zur 11:10-Führung, die aber letztendlich nicht ins Ziel gebracht wurde (12:14). Doch mit Beginn des zweiten Satzes übernahmen Poppe und seine Mitspieler das Geschehen, kamen über ein 11:2 zum Ausgleich. Packende Szenen und eine ausgeglichene Partie diktierten den dritten Abschnitt, den Deutschland mit 11:9 für sich entschied und damit einen 2:1-Sieg einfuhr.
Die beiden weiteren Partien wurden dann zu einem echten Schaulaufen. Deutschland schlug Italien mit 11:5 und 11:1 und Dänemark mit 11:3 und 11:5. Somit blieb das deutsche Team ungeschlagen und zog als Gruppensieger direkt ins Halbfinale ein. Die Plätze zwei bis fünf gingen an Österreich, die Schweiz, Italien und Dänemark.
Im Halbfinale setzte sich Deutschland dann mühelos mit 3:0 (11:7, 11:4 und 11:4) gegen Italien durch und stand im Finale gegen Österreich, ein echtes Traumfinale. Nach vier Sätzen stand es 2:2, und dann musste die Entscheidung fallen. Österreich führte im fünften Satz schon mit 8:4. Doch das deutsche Team kam zurück und glich aus, 9:9. Mit einer famosen Leistung gewann Deutschland den letzten Satz mit 11:9 und holte sich damit den 3:2-Erfolg. Nick Poppe jubelte und freute sich mächtig. Aus Altersgründen wechselt er jetzt in die U21. Der Bundestrainer dieser Altersklasse, Hartmut Maus, hat nach eigener Aussage hinter dem Namen Poppe schon ein dickes Ausrufezeichen gesetzt.

Quelle: Stader Tageblatt