Wangersens Faustballerinnen verpassen den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga knapp

Jetzt ist es endgültig: Die Faustballerinnen des MTV Wangersen müssen zurück in die 2. Bundesliga. Als Vorletzter durften sie zunächst noch auf eine Teilnahme an der Relegation hoffen, wenn es für diese Qualifikationsrunde nicht genügend Teilnehmer gegeben hätte. Dieser Traum ist aber jetzt ausgeträumt.

Das Team hat sich beim letzten Spieltag würdevoll, mit ansprechenden Leistungen und einem Sieg aus der 1. Bundesliga verabschiedet. Die Frauen des MTV Wangersen gewannen zum Saisonabschluss das Derby gegen Essel mit 3:1, unterlagen aber im alles entscheidenden Spiel gegen den VfL Kellinghusen mit 1:3. Ein MTV-Sieg im allerletzten Spiel hätte noch zum Klassenerhalt gereicht. Der Erfolgsdruck war aber wohl zu groß. Die schlechte Ausgangsposition war allerdings hausgemacht. Zu viele Spiele hatten Wangersens Faustballerinnen während der Saison mit 2:3 verloren.

Der Abschied aus der 1. Bundesliga soll aber kein Abschied für immer sein. Das Team hat sich jetzt schon vorgenommen, den sofortigen Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen. Und das scheint auch gut möglich zu sein, weil alle Spielerinnen dem MTV auch für die 2. Bundesliga erhalten bleiben. Durch zurückkommende und aus der eigenen Jugend nachrückende Spielerinnen ist für den zuletzt knapp besetzten Kader jetzt sogar eine Kadererweiterung möglich.