U12-Faustballerinen des MTV Wangersen haben die Silbermedaillen gewonnen

w U12 Johanna Aldag Anna Alpers Lia Hinck. Janne Löhden und Merle Lühmann von links hp

Mit ganz tollen Leistungen haben Wangersens U12-Faustballerinnen die Silbermedaillen bei der Landesmeisterschaft in Brettorf gewonnen. Und sie haben sich riesig darüber gefreut, weil sie sich damit für die Spiele um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert haben. Die Meisterschaft findet am 23./24. September in Diepenau bei Minden statt.

Schon in den Vorrundenspielen überzeugten die MTV-Mädchen mit durchweg guten Leistungen, besiegten Borgfeld (11:7, 11:6), Huntlosen (11:3 11:8) und Brettorf (11:7, 11:6) nacheinander. Im Halbfinale gegen Moslesfehn knüpfte das Team gleich an die guten Leistungen an und siegte im ersten Satz deutlich mit 11:4. Dann wollten sie das Spiel aber wohl noch einmal spannend machen, brachten den Gegner mit unnötigen Fehlern immer wieder ins Spiel. Erst am Ende des zweiten Satzes fanden die MTV-Mädchen zu ihrer konzentrierten Spielweise zurück und siegten knapp mit 13:11. Im Finale gegen Diepenau reichte es nicht zum Sieg (6:11, 7:11). Die Freude über den Gewinn der Silbermedaillen und der damit verbundenen Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft überwog aber bei der großen Siegerehrung.

Die Jungen des MTV Wangersen verpassten die die Qualifikation nur ganz knapp, wurden am Ende Fünfter durch ein 11:8, 11:7 Sieg gegen Oldendorf. Platz vier hätte für die DM-Teilnahme gereicht. In der Vorrunde besiegten sie Ruschwedel mit 15:13, 11:7. Die Niederlagen gegen Essel und Ahlhorn bedeuteten aber das Ausscheiden nach der Vorrunde.